Toyota iQ (2012)
Die Baureihe iQ wird seit 2008 vom japanischen Hersteller Toyota angeboten und stellt eines der kleinen Derivate des Automobilunternehmens dar. Das Fahrzeug ist als Kleinstwagen mit einer äußerst überschaubaren Performance zu sehen, die als Pluspunkte einen sehr niedrigen Einstiegspreis sowie geringe Verbrauchs- und Emissionswerte mit sich bringt.
Preis und Verbrauch
Der Toyota iQ 1.0 ist die Grundversion der Baureihe, die ab 12.900 Euro erworben werden kann. Leistungsstärker ist der 1.4 D-4D, der in seiner Basisversion ab 15.100 Euro zu erwerben ist. In der Grundversion verbraucht der Toyota iQ auf 100 km durchschnittlich 4,4 Liter Super kombiniert, bei verstärkter Nutzung außerorts sinkt der Verbrauch auf bis zu 4,1 Liter. Das Dieselmodell bietet einen Durchschnittsverbrauch von 4,0 Litern kombiniert und bis zu 3,5 Litern außerorts. Die CO2-Emissionen liegen je nach gewählter Motorisierung zwischen 99 g/km und 104 g/km durchschnittlich nach Euro5-Norm.
Motor und Antrieb
In seiner Grundversion wird der Toyota iQ mit einem Reihen-Vierzylinder-Ottomotor mit einem Hubraum von 998 ccm und Multipoint-Einspritzung ausgeliefert. Hiermit wird eine Leistung von 68 PS (50 kW) bei 6.000 U/min erreicht, das Drehmoment bietet maximal 91 Nm bei 4.800 U/min. Als Dieselvariante werden bei 1.364 ccm Hubraum mit Direkteinspritzung und Turbolader Leistungswerte von 90 PS (66 kW) bei 3.400 U/min erreicht, das maximale Drehmoment liegt bei 190 Nm bei bis zu 1.800 U/min.
Fahrleistungen
Je nach gewählter Motorisierung bietet der Toyota iQ eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h Spitze bis zu 170 km/h Spitze. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 14,7 Sekunden in der Grundversion bzw. in 10,7 Sekunden beim Dieselmodell.
Fazit: Toyota iQ
Der Toyota iQ präsentiert sich als Kleinstfahrzeug, das mit seinen Leistungswerten ausschließlich als Stadtwagen in Frage kommen dürfte. Wer mit einer überschaubaren Performance und einem eingeschränkten Komfort leben kann, wird im Umkehrschluss durch einen günstigen Kaufpreis und sehr geringe Verbrauchs- und Emissionswerte belohnt.