Toyota Land Cruiser V8 (2012)
Bereits seit dem Jahr 1951 wird der Toyota Land Cruiser als Geländewagen des japanischen Herstellers angeboten, aktuell präsentiert sich das Fahrzeug seit 2008 in der Modellreihe J20. Mit verschiedenen Motorisierungen angeboten, stellt das V8-Modell des Toyota Land Cruisers die leistungsstärkste Variante dar, die auch für komplizierte Gelände geeignet ist und gerade Offroadfreunden auf Reisen gefallen dürfte.
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Preis und Verbrauch
Beim Toyota Land Cruiser V8 wird die Wahl zwischen der Dieselvariante D-4D ab 71.300 Euro sowie dem höher motorisierten Benzinermodell ab 82.300 Euro gegeben. Als Diesel liegt der durchschnittliche Verbrauch bei 10,2 Litern auf 100 km kombiniert, bei hauptsächlicher Nutzung außerorts sinkt der Verbrauch auf bis zu 9,1 Liter ab. Das Benzinerderivat benötigt 14,4 Liter Super kombiniert bzw. 11,7 Liter außerorts. Die CO2-Emissionen liegen je nach gewählter Motorisierung bei durchschnittlich 275 g/km bis zu 346 g/km.
Motor und Antrieb
Der Achtzylinder-Dieselmotor in V-Form des D-4D bietet eine Direkteinspritzung, Turbolader und 4.461 ccm Hubraum. Hiermit wird eine Leistung von 286 PS (210 kW) bei 3.600 U/min erreicht, das Drehmoment bietet maximal 650 Nm bei 1.600 U/min. Der Benziner bietet mit seinem V8-Ottomotor einen Hubraum von 4.664 ccm, Leistungswerte von 288 PS (212 kW) bei 5.400 U/min und ein maximales Drehmoment von 445 Nm bei bis zu 3.400 U/min. In sämtlichen Varianten verfügt der Toyota Land Cruiser V8 über einen permanenten Allradantrieb.
Fahrleistungen
Je nach gewählter Motorisierung liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 200 km/h Spitze bis zu 210 km/h Spitze. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt beim Dieselmodell in 8,2 Sekunden, bei der Benzinervariante in 9,5 Sekunden.
Fazit: Toyota Land Cruiser V8
Mit dem Toyota Land Cruiser V8 erwirbt der Käufer nicht nur eine der traditionsreichsten Baureihen aus Japan, sondern ein bemerkenswert leistungsstarkes Derivat, das mit diversen Untergründen spielend leicht fertig wird. Kleiner Minuspunkt sind hierbei die hohen Verbrauchswerte, die sich durch die extreme Dynamik des Fahrzeugs jedoch begründen.