Toyota RAV4 (2012)
Der Toyota RAV4 gehört seit den 1990er Jahren zum Angebot des japanischen Herstellers und bedient hierbei des Segment des SUV mit einer etwas höheren Motorisierung. Das Fahrzeug wird aktuell in dritter Generation verkauft und kann als Benziner- wie als Dieselmodell erworben werden, wobei gerade die verschiedenen Allradvarianten eine Gelände- und Reisetauglichkeit mit sich bringen. Das Nachfolgemodell des Toyota RAV 4 finden Sie hier.
Preis und Verbrauch
In seiner Grundversion als 2.0-Liter-Variante ist der Toyota RAV4 ab 23.800 Euro zu haben, als Allraddiesel 2.4 D-CAT sind in der Basisausstattung 35.250 Euro zu zahlen. Im Grundmodell bietet der Toyota RAV4 einen Durchschnittsverbrauch von 7,4 Litern auf 100 km kombiniert, der Verbrauch sinkt bei verstärkter Nutzung außerorts auf 6,2 Liter. Als Allrad-Dieselmodell verbraucht das Fahrzeug 6,7 Liter bei kombinierter Nutzung bzw. 5,9 Liter außerorts. Die CO2-Emissionen liegen bei 178 g/km in der Grundversion bis zu 181 g/km beim Allraddiesel.
Motor und Antrieb
Das Grundmodell präsentiert sich als Reihen-Vierzylinder mit Multipointeinspritzung. Bei einem Hubraum von 1.987 ccm erreicht das Derivat eine Leistung von 158 PS (116 kW) bei 6.200 U/min, das Drehmoment bietet maximal 198 Nm bei 4.400 U/min. Der Toyota RAV4 D-Cat bietet als allradbetriebenes Modell 2.231 ccm Hubraum, Turbolader und Direkteinspritzung. Die Leistung liegt hier bei 177 PS (130 kW) bei 3.600 U/min, das maximale Drehmoment liegt bei 400 Nm bei bis zu 2.000 U/min.
Fahrleistungen
Das Grundmodell bietet eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h Spitze, der Allraddiesel von 200 km/h Spitze. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt mit Grundmodell in 10,2 Sekunden, beim Allraddiesel in 9,3 Sekunden.
Fazit: Toyota RAV4
Mit dem Toyota RAV4 bietet der japanische Hersteller ein abwechslungsreiches Derivat, mit dem man sich auch jenseits von Stadtverkehr und Autobahnen bewegen kann. Vor allem als Allrad überzeugt mit seinen Leistungswerten und lädt immer wieder zu Ausflügen ein, die in der aktuellen, dritten Generation Dank moderner Motorentechnologie auch besonders sparsam daherkommt.