Toyota SF-R: Mini-Sportwagen-Vision für kleines Geld
Das Toyota SF-R Konzeptfahrzeug wird gerade auf der Tokyo Motor Show gezeigt und lässt mal wieder auf großen Spaß für kleines Geld hoffen! Rund 980 Kilogramm soll der kleine Flitzer wiegen. Angetrieben werden soll er – wahrscheinlich unter anderem – von einem 1,5 Liter großen Saugmotor mit vier Zylindern und rund 130 PS. Das wäre angemessen und klingt nach echtem Spaß. Bezüglich seiner Größe und seines Preises wird er den Einstieg in die Toyota-Hecktriebler-Welt geben, also unter MX-5.
Sieht aus wie ein Neunauge, ja. Aber es sieht trotzdem nach Spaß aus!
Ok. Auch wenn man möglicherweise von dem Gesicht des Toyota SF-R nicht so angetan ist, weil es aussieht wie der Mund einer Lamprete – es schaut trotzdem nach mega viel Spaß aus. Ein günstiges Auto für Puristen eben.
Technische Daten des Toyota SF-R Konzeptfahrzeugs
Der Toyota SF-R soll mit dem weiterentwickelten 2NR-FKE-Motor aus der japanischen Version des Corolla befeuert werden. Obwohl der Projektleiter der Sportwagen bei Toyota, Tetsuya Tada, immer noch mehrere mögliche Motoren in Betracht zieht, wäre dies – laut den berichtenden Medien die einfachste und effizienteste Lösung.
Der Motor ist ein Reihen-Vierzylinder mit 1,5 Litern Hubraum und zwei oben liegender Nockenwellen mit 130 PS Leistung und 150 Nm Drehmoment. Geschaltet wird serienmäßig über ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe; eine Automatik wird es wohl nicht geben (macht ohnehin mehr Spaß bei solch einem kleinen Auto).
Gewichte und Abmessungen
Das Gewicht wird bei rund 980 Kilogramm liegen, was ein Leistungsgewicht von rund 7,5 Kg/PS zur Folge hätte. Das Fahrzeug hat Einzelradaufhängung – hinten mit Doppelquerlenkern.
Mit einer Länge von 3.990 mm, einer Breite von 1.695 mm und einer Höhe von 1.320 mm hat der kleine Toyota SF-R die Dimensionen eines etwas kleinere Mazda MX-5. Der Radstand beträgt 2.480 mm.
Preis und möglicher Produktionsstart
Laut japanischen Auto-Foren soll der Preis für den japanischen Markt inklusive Steuer umgerechnet rund 12.000 Euro betragen. Das wäre der absolute Wahnsinn für solch ein Auto. Das würde auf jeden Fall dem günstigsten Mini-Sportwagen auf ähnlichem Niveau das Wasser abgraben.
Wir denken, dass – wenn der kleine ab Mitte/Ende 2016 überhaupt auf den europäischen Markt kommt, was wir hoffen (!!!) – ein Preis zwischen 14.000 und 17.000 Euro möglich wäre, sodass er auf jeden Fall noch unter dem Mazda MX-5 bleibt.