Ungetarnt: Neuer VW Touareg R mit Porsche-Motor und über 450 PS!
Wir wissen schon seit ein paar Wochen – weil ihn Jürgen Stackmann in einem Interview mit Autocar ankündigte – dass VW einen Touareg R auf die Straße bringen wird. Jetzt haben wir ihn erstmals ungetarnt entdeckt. Zugegeben: Viel verändert sich nicht. Eigentlich ist es nur das unscheinbare, aber neue R-Logo unter dem VW-Emblem am Heck. Aber wie so oft: Auf die inneren Werte kommt es an: Angeblich soll unter dem Karosseriekleid der Porsche-V6 mit Elektropush aus dem Cayenne S e-hybrid schlummern.
VW Touareg R mit V6-Hybrid von Porsche
Laut Spekulationen von Auto Bild und Autozeitung sowie der Aussage Stackmanns, der R GmbH stünde eine “elektrische Zukunft bevor”, scheint es sogar ziemlich sicher und logisch, dass Volkswagen im Touareg R den V6-Benziner inklusive Elektromotoren als Komplettpaket von Porsche einbaut.
Denn: Ein Touareg R ist traditionell immer von einem Benzinmotor angetrieben. Und: der Touareg R muss auf jeden Fall leistungsstärker sein, als ein Touareg V8 (Diesel) mit 421 PS.
Wenn man sich also in seinem eigenen Konzernumfeld bedienen muss (eine Eigenentwicklung wäre viel zu teuer und demnach sinnfrei), kommt eben eigentlich nur der Antriebsstrang des Porsche Cayenne S e-hybrid in Frage.
450 PS sind sicher
Der V6-Motor leistet – genau wie bei Audi und im “Basis-Touareg” – 340 PS. Zusammen mit dem E-Antriebsstrang kommt Porsche damit auf 462 PS. Um den Höflichkeitsabstand zwischen den Stuttgartern und den Wolfsburgern zu wahren, könnte es sein, dass VW den Touareg R “nur” mit 450 PS motorisiert.
Sicher scheint aber jetzt zu sein, dass an der Exterieur-Optik des VW Touareg R nicht viel geändert wird. Er bekommt das R-Line Paket mit schwarzen Hochglanz-Applikationen und möglicherweise ein etwas sportlich abgestimmteres Fahrwerk, sodass die typischen R-Gene auch vertreten sind.
Wir erwarten die Vorstellung de Touareg R auf dem Genfer Autosalon (ab 5. März).