VCD Umweltliste: VW eco up! mit Erdgasantrieb siegt gegen Hybridautos
Der ökologische Verkehrsclub hat die neue VCD Auto-Umweltliste für das Jahr 2012/2013 herausgebracht. Testsieger ist zum ersten Mal ein Auto mit Erdgasantrieb. Gleichzeitig konnte zum ersten Mal seit neun Jahren wieder ein Deutsches Fabrikat den Sieg in der Top Ten für sich beanspruchen, der VW eco up! Den zweiten und dritten Platz belegen die Sieger vom vergangenen Jahr, auf Platz zwei der Lexus CT 200h und Platz drei der Toyota Prius Hybrid.
Beim großangelegten Test bewertet der VCD über 400 Automodelle. Geprüft werden die Klimabelastungen und der Schadstoffausstoß im Fahrbetrieb und die Lärmbelastungen, die ebenfalls schädlich für Menschen und Tiere sind.
Hilfe bei der Kaufentscheidung
Die VCD-Umweltliste liefert für jeden, der sich ein neues und sparsames Auto zulegen möchte, einen perfekten Überblick jenseits der technischen Daten der Hersteller. Ein guter Anfang für die Kaufentscheidung.
Hybridfahrzeuge dominant
Zwar konnte mit dem VW eco UP! ein Erdgasauto die Top Ten gewinnen, doch die Dominanz der Fahrzeuge mit Hybridtechnik ist mehr als. Hier haben nach wie vor die Japaner das sagen, denn von den sieben Hybridfahrzeugen der Top Ten kommen alleine fünf von Toyota. Die beiden anderen Hybriden stammen von Honda. Die sparsamsten Autos mit reinem Benzinmotor sind der Toyota iQ 1.0 VVT-i (Platz 4) und der Nissan Pixo 1.0 (Platz 8). Interessant ist die Tatsache, dass es kein einziges Dieselfahrzeug den Sprung in die Top Ten der VCD-Umweltliste geschafft hat.
VCD Elektroautoliste
Zum zweiten Mal in Folge, veröffentlicht der VCD eine Elektroautoliste, in der zwischen reinen batteriebetriebenen Elektroautos und solchen mit Range Extender (wie z. B. der Opel Ampera) unterschieden wird. Als Grundlage für das Ranking der umweltfreundlichsten Elektroautos diente dem VCD der Stromverbrauch der Elektroautos. Die dabei ermittelten Werte wurden in CO2-Emissionen bei der Stromerzeugung umgerechnet, woraus sich das Ranking ergibt.