Verkaufsstart: BMW Alpina B4 Coupé und B4 Cabrio kommen auf den Markt
Der feinen Automobilmanufaktur von BMW Alpina ist es wieder einmal gelungen, mit hauseigenen Mitteln einen Werkswagen von BMW zu verbessern. Wie Sie es schaffen, dabei das Original auch noch im Preis zu schlagen, lässt sich eigentlich nicht plausibel erklären. Die Preisdifferenz zwischen BMW M4 Coupe und Alpina B4-Coupe liegt bei mehr als 4.000 Euro. Die Preisdifferenz der offenen Cabrio Version ist etwa auf dem gleichen Niveua. Für das BMW M4 Cabriolet verlangt der bayrische Hersteller mindestens 78.200 Euro (82.100 Euro mit 7-Automatik) während man bereits für 74.800 Euro bei Alpin fündig wird.
Verkaufsstart im Juni
Zeitgleich zur Markteinführung des neuen BMW M4 Coupé bringt auch der Tuningspezialist Alpina eine eigene Interpretation der neuen Baureihe. Den BMW Alpina B4 Bi-Turbo gibt es wahlweise als Coupé oder als Cabriolet. Die Preise liegen zwischen 68.600 und 74.800 Euro. Bereits die Basisfahrzeuge von Alpina sind mit einer umfangreichen Serienausstattung bestückt. Klimaanlage, Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber vorn und hinten, sowie Alufelgen und eine Lederausstattung sind bei den Alpina B4 Modellen serienmässig enthalten.
Gegen 1.490 Euro Aufschlag gibt es noch ein Navigationssystem mit Farbdisplay, für 840 Euro eine Metallic-Lackierung oder für 1.900 Adaptive LED-Scheinwerfer dazu. Die Anzahl der Optionen die man zusätzlich bestellen kann ist wie immer riesig. Wir haben nur eine kleine Auswahl davon präsentiert, wer alle Preise wissen möchte, findet die aktuelle Preisliste für den Alpina B4 hier zum Download.
BMW Alpina B4 mit Allradantrieb
Eines gleich vorweggenommen: Der Allradantrieb bleibt dem Coupé vorbehalten und ist für das B4 Cabriolet nicht verfügbar. Wer oben offen fahren möchte kommt einzig und alleine durch den BMW typischen Heckantrieb vorwärts.
Das dafür umso flotter, den 410 PS sorgen mit einem maximalen Drehmoment von bis zu 600 Newtonmeter dafür, dass man im schlechtesten Fall in 4,5 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt. Das Coupé schafft den gleichen Sprint in 4,2 Sekunden mit Allradantrieb sogar in 4,0 Sekunden. Geschaltet wird ausschließlich über ein acht Gang Automatikgetriebe, das serienmäßig mit einer Stoppstopp Automatik ausgerüstet ist. Die maximale Geschwindigkeit variiert zwischen offenen und geschlossenen Variante nur minimal, und so erreicht das Alpina BMW B4 Cabriolet ein Spitzengeschwindigkeit von 301 km/h und das Coupé 303 km/h.
Verbrauchswerte des BMW Alpina B4
Der durchschnittliche Verbrauch des BMW M3 bzw. M4 Konkurrenten, liegt zwischen 7,6 und 8,0 l auf 100 km. Ein durchaus moderater Wert, wenn man bedenkt, dass der Hersteller des Originals selbst mindestens 8,3 bis 8,8 Litern angibt.
Vergleich BMW M4 und Alpina B4
Insgesamt wird es ein spannender Vergleich werden, welches Auto mehr fürs Geld bietet: Der BMW M4 oder der Alpina B4 – ein schneller Blick auf die ersten harten Fakten sieht den Tuner Alpina vorne. Günstiger Verkaufspreis, mehr Leistung, mehr Drehmoment, höhere Endgeschwindigkeit und weniger Verbrauch. Hier scheint die Kopie besser zu sein als das Original.
Abmessungen und Gewichte
Das Coupé ist mit einem Leergewicht von 1.615 kg das leichteste Derivat der kleinen Baureihe, mit Allradantrieb wiegt das Coupé immer noch sportliche 1.680 kg. Am schwersten ist das Cabrio mit einem Leergewicht von 1.830 kg. Das Kofferraumvolumen allen drei Modelle ist gleich und bietet einVolumen von 450 Litern. Wer mag kann sogar einen Anhänger mit einem Gewicht von bis zu 1,7 t hinter her zeihen. Am ehesten kann man sich dabei noch einen Pferdetransporter vorstellen. Die Anhängerkupplung kostet übrigens 1.000 Euro Aufpreis.