Volkswagen Polo GTI: Mehr als man erwartet.
Der VW Polo GTI ist der beste Beweis dafür, dass man Autos als Vertreter der schreibenden Zunft immer erst fahren muss, bevor man darüber berichtet. Wir – AUTOmativ.de – haben die kleine Rennmaschine mit 192 PS und Doppelkupplungsgetriebe seit gestern und sind schon jetzt überaus angetan. Bevor wir morgen einen zweitägigen Kurztrip ins Elsass machen, hier erste Bilder und noch einmal kurze Daten und Fakten – der erste Fahrbericht mit coolen Bildern aus Frankreich folgt am Wochenende!
Volkswagen Polo GTI ab 22.275 Euro.
Für 22.275 Euro kommt der kleine starke Wolfsburger mit manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe. Legt man 23.750 Euro auf den Tisch, bekommt man ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe mit Schaltwippen am Lenkrad.
Den Polo GTI gibt als zwei- und viertürige Variante – für den Viertürer muss man einen Aufpreis von 800 Euro aufbringen.
Doch die Aufpreisliste des kleinen Wolfsburgers ist für heutige Verhältnisse recht human und fair gestaltet. Unser Testwagen liegt mit überdurchschnittlich vielen Optionen bei rund 27.000 Euro.
Mit 192 PS in 6,7 Sekunden von 0 auf 100 Km/h.
Der neue Polo GTI schafft den Spurt mit seinen 192 PS und 250 Nm Drehmoment aus dem Stand bis 100 Km/h in 6,7 Sekunden, erstaunlicherweise – Volkswagen zu Folge – mit beiden Getriebevarianten, denn geschaltet wird serienmäßig über ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe; optional erhältlich ist ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (1.475,- Euro).
Der Polo GTI mit dem Doppelkupplungsgetriebe hat einen kombinierten Verbrauch von 5,6 Litern/100 Kilometer – der Handschalter hingegen liegt mit 0,4 Litern/100 Kilometer knapp darüber. Die maximale Höchstgeschwindigkeit liegt bei 236 Km/h – 7 Km/h schneller als sein Vorgänger. Möglich macht dies ein 1,8-Liter-TSI-Motor mit variabler Ventilsteuerung und doppelter Nockenwellenverstellung.
Typische GTI-Merkmale am Exterieur und Interieur.
Der neue Polo GTI kommt serienmäßig mit den typischen Merkmalen auf den Markt, die ein GTI unbedingt haben muss: neue, extrovertiertere Stoßfänger, eigenständige, 17 Zoll große Felgen im Speichendesign, der rote Streifen im Kühlergrill mit Wabenstruktur, kleine Flügelchen in der Front, sogenannte ‚Splitter’, einen Heck-/Dachspoiler, dunkelrote Heckleuchten, sowie das serienmäßig um 10 Milimeter (hinten um 15 Millimeter) tiefere Sportfahrwerk.
Optional sind LED-Scheinwerfer für das Abblend-, Fern- und Tagfahrlicht (970,- Euro).
Zum Umfang des Interieurs zählt das Sportlenkrad, Schalt- und Handbremshebel, jeweils in Leder und mit roten Kontrastnähten versehen. Fahrer und Beifahrer nehmen auf höhenverstellbaren und beheizbaren Top-Sportsitzen Platz; bezogen sind sie im Bereich der Mittelbahnen mit Stoff im kultigen Karo-Design. Wer die Alcantara-Ausführung möchte, muss 620 Euro mehr bezahlen. Auch die Mittelarmlehne und die Kombiinstrumente tragen GTI-typische Merkmale.
Ebenfalls an Bord ist eine Beleuchtung für den Fußraum, ein komplett überarbeitetes Infotainment-System, eine Müdigkeitserkennung, ein ParkPilot (vorn und hinten), beheizbare Scheibenwaschdüsen vorn und eine Scheinwerferreinigungsanlage.
Die Fahrbericht-Trilogie des VW Polo GTI.
>>> Teil 1: Fahrbericht VW Polo GTI: Arrogant – und das zu Recht.
>>> Teil 2: VW Polo GTI: Nachtfahrt durch die bunten Straßen von Collmar.
>>> Teil 3: Mit dem VW Polo GTI zum Sonnenaufgang in den Schwarzwald.
Technische Daten des VW Polo GTI.
Motor, Elektrik | |
Art des Motors | 4-Zyl.- Ottomotor TSI |
Hubraum effektiv | 1.798 |
Ventile pro Zylinder | 4 |
Einspritzung / Aufladung | Direkteinspritzung / Turbocharger |
Max. Leistung (DIN) | 141 (192) 5.400 – 6.200 |
Max. Drehmoment | 250 / 1.300 – 5.400 |
Fahrleistungen (bei Leergewicht + 200 kg) | |
0 – 80/100 km/h | 5,1 / 6,7 |
Höchstgeschwindigkeit | 236 |
Kraftstoffverbrauch nach 99/100/EG | |
Kraftstoffart | Superbenzin 95 ROZ |
Kombiniert | 5,6 |
Emission (CO2) kombiniert | 129 |
Effizienzlabel | D |
Schadstoffklasse | Euro 6 |
Kraftübertragung | |
Getriebe | 7-Gang-DSG |
Außenabmessungen | |
Anzahl der Türen | 2 |
Länge/Breite/Höhe | 3.983/1.682/1.443 |
Radstand | 2.468 |
Spurweite vorn/hinten | 1.443/1.437 |
Gepäckraum | |
Länge, Sitzbank aufgestellt/umgeklappt | 633/1.341 |
Volumen nach VDA-Messung: Sitzbank aufgestellt/umgeklappt | 204 – 882 |
Gewichte | |
Leergewicht (EU, inkl. 75 kg Fahrer) | 1.280 |
Zul. Gesamtgewicht | 1.710 |
Zuladung | 440 – 505 |
Zul. Achslast vorn/hinten | 960 / 800 |
Zul. Anhängelasten bei 12 % / 8% gebremst | 1.100 /1.200 |
Zul. Anhängelast ungebremst | . |
Füllmengen | |
Kraftstoffbehälter | ca. 45 |