Volvo EM90 Van: Kommt er für 115.000 Euro mit 140 kWh Batterie nach Deutschland?
Volvo betritt neues Terrain mit dem EM90, einem rein elektrisch angetriebenen Van mit einer 116 kWh großen Batterie. Das Fahrzeug, dessen Antriebsstrang im Wesentlichen auf dem Zeekr 009 basiert, richtet sich angesichts des Preises von umgerechnet 106.000 Euro (in China) weniger an Familien, sondern vielmehr an anspruchsvolle Geschäftskunden. Bislang ist der Volvo EM90 nur in China konfigurierbar. Ob die chinesischen Schweden tatsächlich den Markteintritt in Europa bzw. Deutschland planen, bleibt noch offen. Doch die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass der Van auch mit einer 140 kWh Batterie (optional) des Zeekr 009 zu einem Preis ab 115.000 Euro auch nach Europa kommen könnte.
Volvo EM90 ab 106.000 Euro in China
Volvo steigt erstmals in das Van-Segment ein. Und das trotz des schwindenden Angebots anderer Autohersteller. Der rein elektrische EM90 positioniert sich mit einer Länge von 5,21 Metern als luxuriöser Business-Transporter und zielt vor allem auf den chinesischen Markt ab. Der Preis von umgerechnet 106.000 Euro unterstreicht diese Ausrichtung. Volvo betont tatsächlich, dass der EM90 auch in Europa nicht als Budgetoption verfügbar sein wird. Mit anderen Worten: Als Familien-Van werden ihn nur die wenigsten nutzen (können).
Sechs Einzelsitze und großzügig verteilte Bildschirme
Nur Fliegen ist schöner: Der Volvo EM90 folgt dem bewährten Konzept eines Business-Transporters mit platzsparenden Schiebetüren und einem elegant gestalteten Innenraum. Sechs Einzelsitze, großzügig verteilte Bildschirme und sogar eine Massagefunktion sorgen für ein luxuriöses Erlebnis. Das Infotainmentsystem basiert auf der Snapdragon-Cockpit-Plattform von Qualcomm Technologies und wird von Google mit Android Automotive als Betriebssystem unterstützt. Updates und eine innovative Gegenschall-Anlage, die lärmreduzierende Schallwellen erzeugt, werden über das Mobilfunknetz bereitgestellt.
Kommt der Volvo EM90 auch mit einer 140 kWh-Batterie?
Mit einer großen 116-kWh-Batterie erkauft sich der EM90 seine Reichweite. Die Batterie sowie große Teile des Antriebsstrangs erhält der Business-Van vom Schwestermodell Zeekr 009. Unter optimalen Bedingungen ermöglicht die Aufladung von 10 auf 80 Prozent in etwa 30 Minuten, was auf eine durchschnittliche Ladeleistung von knapp über 160 kW hinweist.
Das ist angesichts der Ladeleistungen europäischer Premium-Fahrzeuge (Taycan über 300 kW) kein Benchmark. Aber in Ordnung, um mittelweite Strecken zu absolvieren. Im chinesischen Zyklus CLTC sollen so 738 Kilometer Reichweite drin sein. Aufgrund des Fahrzeuggewichts und der Größe des Fahrzeugs dürften das für Europa in der Praxis eher 400 Kilometer sein.
Deswegen und aufgrund der vergleichsweise niedrigen Ladeleistung will Volvo eine noch größere Batterie in den Unterboden verpflanzen, die dann 140 kWh Kapazität hat. Diese dürfte dann auch fast 800 Kilogramm wiegen und für über 600 Kilometer praxisrealer Reichweite auf europäischen Straßen sorgen. Dennoch wäre das ein ziemlich waghalsiges Vorhaben, bei dem wir uns nicht sicher sind, ob nicht die 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht überschritten werden könnten. Nichtsdestotrotz würde auch der Preis mit der großen Batterie auf mindestens 115.000 Euro steigen. Wobei der EM90 im Falle eines Markteintritts in Europa ohnehin komplett neu eingepreist und wahrscheinlich im Feld eines gut ausgestatteten ID. Buzz oder Mercedes EQV liegen würde.
EM90 im Wettbewerb zu ID. Buzz, Opel Zafira und Mercedes EQV
Der Elektromotor im Heck des Volvo EM90 leistet 200 kW und beschleunigt das Fahrzeug aus dem Stand auf 100 km/h in 8,3 Sekunden. Bei 180 km/h wird die Geschwindigkeit begrenzt. Volvo plant möglicherweise bald eine leistungsstärkere Version.
Die europäische Markteinführung des EM90 steht noch aus, da der Fokus zunächst auf anderen Märkten liegt. Im Vergleich zur europäischen Konkurrenz, wie dem Mercedes EQV, dem VW ID. Buzz und dem Opel Zafira Life Electric, hebt sich der EM90 durch seine Dimensionen und die großzügige Batteriekapazität hervor, obwohl auch der Preis entsprechend deutlich höher ausfällt.