Volvo V60 Plug-in-Hybrid: Preise, Bilder und Markteinführung
Ende 2012 wird der traditionsreiche schwedische Autobauer Volvo eine neue Ära beginnen, dann kommt der weltweit erste Plugin-Hybrid Antrieb, kombiniert mit einem Dieselmotor, auf den Markt. Der Volvo V60 Plug-In-Hybrid wird in Deutschland zu einem Preis von rund 60.000 Euro zu kaufen sein.
Der Preis des Volvo V60 Plugin Hybrid liegt bei 57.000 Euro in Deutschland
Damit ist der Vollhybrid mit rund 7 Euro teurer als das bisherige Spitzenmodell der Baureihe, dem Volvo V60 T6 AWD, der mit seiner Leistung von „nur“ 304 PS ab rund 59.000 Euro zu haben ist. Die komplette Preisliste des aktuellen Modelljahres kann hier angefordert werden.
Markteinführung: Auf 1.000 Einheiten limitierte Sonderedition
Zur Markteinführung wird Volvo eine auf 1.000 Einheiten begrenzte Sonderedition (V60 Pure Limited Version) auf den Markt bringen, sie wird in der speziellen Wagenfarbe Electric Silver auf den Markt kommen. Zahlreiche optische Applikationen wie Lufteinlässe in der Frontschürze in Klavierlackoptik, geänderte Auspuffendrohre und Embleme mit der Aufschrift „Volvo Plugin Hybrid“ auf Kofferraum und Wagenseite unterscheiden den Plugin-Hybrid vom bisherigen Serienmodell.
Drei Fahrmodi stehen zur Auswahl
Im V60 Plugin-Hybrid vereint Volvo im Prinzip drei Antriebsstränge miteinander. Mit einem simplen Knopfdruck kann der Fahrer die bevorzugte und für jede Verkehrssituation passende Antriebsart wählen, zur Auswahl stehen Pure, Hybrid und Power. Die unterschiedlichen Antriebsarten haben wir bereits in einem vorherigen Testbericht zum Volvo V60 Plugin Hybrid erklärt. Alle wichtigen Informationen, wie der Ladestand der Batterie (SOC), die gewählte Antriebsart, den Verbrauch und so weiter liefert der Digitale Driver Information Monitor (DIM) verfügt.
Die technischen Daten des V60 Plugin Hybrid
Der konventionelle Fünfzylinder-Dieselmotor erzeugt eine Leistung von 158 kW (215) PS und sorgt damit für ein Drehmoment von bis zu 440 Newtonmeter (Nm). Schaltet sich der Elektromotor dazu werden bis zu 70 weitere PS für die Beschleunigung zur Verfügung gestellt. Dank hohem Wirkungsgrad liefert der Elektromotor ein zusätzliches Drehmoment von bis zu 200 Nm, die Gesamtsystemleistung addiert sich so zu 285 PS oder in Newtonmeter ausgedrückt, ein Gesamtdrehmoment von bis zu 640 Newtonmeter – Porschefahrer aufgepasst. Die Antriebsenergie wird in einer 11,2 Kilowattstunden (kWh) gespeichert. Ist die Batterie schon vor Fahrtbeginn voll aufgeladen, ermöglicht der V60 Plugin-Hybrid einen reine elektrische Reichweite von bis zu 50 km. So kommt der neue Volvo auf einen Bestwert beim Verbrauch auf die ersten 100 km von gerade einmal 1,9 Liter Diesel, was einer CO2-Emission von 49 g/km entspricht.
Der Ladevorgang des Volvo V60 Plugin Hybrid
Der V60 Hybrid wird über einen Stromanschluss aufgeladen, bei einer Spannung von 230 Volt (V) und einer Stromstärke von 10 Ampere (A) benötigt das Hybridauto eine Ladezeit von 4,5 Stunden, um die Batterie voll aufzuladen. Bei einem Anschluss mit 16 A sind es nur noch 3,5 Stunden. Wer nur haushaltsübliche 6 Ampere liefern kann, der muss sich 7,5 Stunden gedulden bis die Lithium-Ionen-Batterie vollständig aufgeladen ist.