VW Golf BlueMotion (2012)
Der VW Golf gehört zu den absoluten Klassikern des deutschen Automobilmarktes, der seit den 1970er Jahren als Kompaktklasse angeboten wird und zu den am häufigsten erworbenen Derivaten dieses Segments zählt. Als VW Golf BlueMotion bietet Volkswagen die Baureihe mit einer neuen und hochwertigen Motorentechnologie an, die bei optimaler Dynamik einen geringeren Verbrauch sowie sinkende Emissionswerte in Aussicht stellt.
Preis und Verbrauch
Günstig wird der Einstieg in die Baureihe mit dem VW Golf 1.2 TSI BlueMotion ab 19.075 Euro, hochwertiger ist das Dieselmodell 2.0 TDI BlueMotion mit einem Wert von 25.150 Euro. Als Benziner verbraucht der Golf 5,3 Liter Super bei einer kombinierten Nutzung auf 100 Kilometer, der Wert kann außerorts auf bis zu 4,6 Liter sinken. Der CO2-Ausstoß beläuft sich dabei auf 127 g/km. Das Dieselmodell verbraucht 4,9 Liter kombiniert und 4,2 Liter außerorts im Durchschnitt, die Emissionswerte liegen durchschnittlich bei 127 Gramm nach EU5-Norm.
Motor und Antrieb
Der VW Golf BlueMotion bietet als Grundmodell einen Reihen-Vierzylinder mit 1.197 ccm Hubraum, Direkteinspritzung sowie eine mechanische und Turbo-Aufladung. Die Leistungswerte liegen bei 105 PS (77 kW) bei 5.000 Umdrehungen, das maximale Drehmoment des 1.2 TSI bietet 175 Nm bei 1.550 Umdrehungen pro Minute. Als Diesel werden mit 1.968 ccm Hubraum Leistungswerte von 140 PS (103 kW) bei 4.200 U/min erreicht, das Drehmoment bietet hierbei maximal 320 Nm bei 1.750 Umdrehungen, zudem liegt ein permanenter Allradantrieb vor.
Fahrleistungen
Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der VW Golf BlueMotion bei 190 km/h Spitze im Grundmodell sowie bei 209 km/h Spitze beim Diesel. Die Beschleunigung auf 100 km/h aus dem Stand gelingt dem Golf in 10,5 bzw. 9,3 Sekunden.
Fazit: VW Golf BlueMotion
Die zusätzliche Investition, die man beim Erwerb eines VW Golf BlueMotion gegenüber einer Grundvariante der Kompaktklasse leistet, dürfte sich schnell in den niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten zurückzahlen. Eine interessante Alternative des Klassikers, der auch in aktueller Generation zahlreichen Ansprüchen genügt.