Test des VW Golf GTI „Clubsport 45“: Besonders oder zu wenig?
Der VW Golf GTI wird 45 Jahre alt! Wahnsinn. Zum Geburtstag gibt es ein Sondermodell, den Golf GTI „Clubsport 45“. Er kommt mit vollgepackten Optionen und ein paar „45er-Logos“. Technisch basiert er auf dem Golf GTI Clubsport. Aber ist er wirklich ein besonderes Jubiläumsmodell? Wir sind ihn mit Cup 2-Reifen gefahren und haben uns den mindestens 47.490 Euro teuren Top-GTI ganz genau angeschaut.
Exklusive Highlights für 45 Jahre Golf GTI
Das schwarz lackierte Dach der GTI-Jubiläums-Edition inklusive schwarzem Dachkantenspoiler soll an die schwarz eingefasste Heckscheibe des ersten Golf GTI erinnern. Dieses Feature gibt es ausschließlich für das 45-Jahre-Jubiläumsmodell.
Dank des serienmäßigen und exklusiv für den Golf GTI „Clubsport 45“ angebotenen „Race Pakets“ gehören zudem die in hochglänzendem Schwarz gehaltenen 19-Zoll-Leichtmetallfelgen des Typs „Scottsdale“ mit einem „Pinstripe“ (schmaler Lackstreifen auf dem Felgenrand) in „Tornadorot“ zur Ausstattung.
Auch diese Ausstattung gibt es exklusiv nur für das Sondermodell.
Galerie: Golf 3 GTI "Edition 20"
Innen trieb der GTI das Understatement auf die Spitze. Dort unterschied er sich praktisch nicht von seinen einfachen Brüdern. Erst der Golf 3 GTI Edition änderte das 1994: Er kam werksseitig mit Colorglas, elektrischen Fensterhebern, Bordcomputer, Doppelairbag und Recaro-Sitzen. Für den Kontakt zur Fahrbahn sorgten 205/50/15er-Reifen auf Speedline- oder BBS-Felgen.
Ebenfalls Bestandteile des „Race Pakets“: eine Akrapovič-Sportabgasanlage und die Vmax-Freigabe (ansonsten auf 250 km/h begrenzt). Schriftzüge auf den Seitenschwellern und eine „45“ als Erweiterung des Schriftzugs auf der Heckklappe unterstreichen den dynamischen Auftritt.
Innen gibt es GTI-Schriftzüge in den Lehnen der vorderen Sportsitze. Die mittlere Spange (auf 6 Uhr) des Lenkrads ist zudem durch eine „45“ gekennzeichnet.
Vollgepackt mit Optionen
Andere Ausstattungen gibt es beim Golf GTI Clubsport 45 serienmäßig, die beim „normalen“ Clubsport optional sind – so wie zum Beispiel die IQ.Light Matrix-LED-Scheinwerfer.
Wer also die Akra und die VMax-Anpassung auf über 270 Km/h unbedingt möchte, für den lohnt sich das Jubiläumsmodell schon. Denn zum einen gibt es diese „Optionen“ für den Clubsport nicht, zum anderen wären sie – analog Golf R – als Einzelposten deutlich teurer.
Etwas Besonderes ist der Golf GTI Clubsport 45 jedoch nicht wirklich. Im Innenraum wäre tatsächlich ein bisschen mehr Liebe zum Detail schön gewesen. Und auch an der Technik hätte man noch was machen können: Ein strafferes Fahrwerk, ein bisschen Gewicht reduzieren, 10 PS Motorleistung mehr, … so wäre mehr drin gewesen. Aber gut: Nehmen wir ihn so wie er ist, mit Cup 2 Semis und großartiger Fahrdynamik. Denn so wie der Golf GTI Clubsport eine richtige Fahrmaschine ist, so ist es auch der Clubsport 45.