VW Golf GTI TCR im Alltagstest: Wolfsburger Performance-Melange
Morgen (23.10.) wird der neue Golf der mittlerweile achten Generation der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Grund genug, jetzt noch einmal ein Derivat der siebten Generation zu fahren. Und klar: nicht irgendeins, sondern den derzeit stärksten GTI. Auch wenn es uns der Clubsport vor ein paar Jahren richtig angetan hat: Die Straßenversion des VW Golf GTI TCR ist nicht nur auf der Rennstrecke eine Wonne, sondern auch im Alltag. Ein Fahrbericht mit der 290 PS starken Ikone!
Name von Rennsportserie abgeleitet
Sechs breite Leinen halten mich stramm im Schalensitz – formschlüssig. Der rote Knopf am Lenkrad lässt die vier Töpfe des Zweiliter-Aggregats lautstark zünden. Keine Frage: Das hier ist der richtige Rennwagen! Doch nicht ohne Grund teilt sich das Serienderivat mit ihm kompromisslos den Namen.
Ausgeträumt – ich befinde mich jetzt wieder im Cockpit der Straßenversion des Golf GTI TCR. Statt in Portugal auf der Rennstrecke umgibt mich die kühle Wolfsburger Landluft. Es sieht alles gewöhnlicher aus – nach Golf eben. Sportliche Details im Innenraum lassen auf eine besondere Version des Brot-und-Butter-Automobils aus Wolfsburg schließen.
Die Leistungsdaten jedoch sind alles andere als gewöhnlich: 290 PS, 380 Nm Drehmoment. Dachkantenspoiler, Frontsplitter – mechanisches Sperrdifferenzial. Der Name des derzeit heißesten GTI der siebten Generation unterhalb der Stratosphäre ist abgeleitet von der Motorsportserie „Touring Car Racing“. Rennwagen? Hautnah.
VW Golf GTI TCR eine harmonische Komposition
Die 290 PS und 380 Nm Drehmoment des VW Golf GTI TCR fühlen sich einfach gut an. Nicht, dass sie das Auto aufdringlich oder zickig erscheinen lassen – ganz im Gegenteil: Beim Beschleunigen auf der offenen Landstraße fährt sich der starke Golf einfach geschmeidig. Man fühlt sich wohl hinter dem Alcantara-Lenkrad und will weitaus mehr als nur flott durch die Kurven fahren.
Man lechzt nach der spontanen und direkten Gasannahme, nach der harmonischen Balance zwischen Vorder- und Hinterachse – und nach der satten Straßenlage. Natürlich trägt auch das mechanische Vorderachsdifferential seinen Teil dazu bei, die insgesamt 1,5 Tonnen schwere Karosserie schnell aus den Kurven zu ziehen.
VW Golf GTI TCR: Fazit
Der Golf GTI TCR verfügt über eine sicherere Abstimmung als beispielsweise der Mégane R.S. Aber er schwänzelt durchaus bei extremen Bremsmanövern. In Kombination mit der präzisen Befehlsannahme von Lenkung, Gas und Bremse macht die straßenzugelassene Version des VW Golf GTI TCR richtig Freude.
Der GTI Performance ist ohne Zweifel ein starkes Auto. Aber der GTI TCR ist eben noch ein Stück besser.
Bewertung VW Golf GTI TCR (2019) | |
Optischer Eindruck | +++++ |
Qualität Karosserie | +++++ |
Lackqualität Karosserie | +++++ |
Qualität im Interieur | +++++ |
Sitzkomfort Cockpit | ++++ |
Sitzkomfort Fonds | ++++ |
Digitales Bedienkonzept | ++++ |
Raumangebot | ++++ |
Innenraumgeräusch / Dämmung | +++ |
Lenkung | +++++ |
Spurtreue | ++++ |
Fahrwerk | +++++ |
Motor | +++++ |
Getriebeabstimmung | ++++ |
Innovation | ++ |
Preis | +++ |
Gesamteindruck | +++++ |
+++++ = Maximum |