Volkswagen

VW Golf Variant (2013)

358948a8c1b64040bd96c1b364db646a - VW Golf Variant (2013)

Der neue Golf Variant – auch als Kombi ein echter Klassiker: Während der VW Golf in siebter Generation bereits seit einiger Zeit als Stufenheck auf deutschen Straßen unterwegs ist, kommt im Herbst 2013 die Kombi-Version hinzu. Als Golf Variant bietet das Modell einen deutlich größeren Stauraum und ein minimal längeres Heck, bleibt in seinen Leistungswerten jedoch dem geschätzten Standard der Grundversion treu.

[jwplayer mediaid=“37153″]

Preis und Verbrauch

Bei knapp 19.000 Euro für die Basis-Variante des Benziners setzt der Kombi an, der somit knapp 2.000 Euro mehr als der Dreitürer des Golf VII vom Käufer einfordert. Der Basis-Benziner bringt bei einem Hubraum von 1,2 Litern einen durchschnittlichen Verbrauch von 4,9 Litern Super mit sich, die Emissionswerte betragen dabei 113 g/km. Als 1.6 TDI bewegt sich der kombinierte Kraftstoffverbrauch zwischen 3,8 und 4,5 Litern auf 100 Kilometern, die Emissionswerte erreichen 99 bis 119 g/km.

Galerie: VW Golf Variant (2013)

VW Golf Variant (2013)
Bild 7 von 10

Motor und Antrieb

In der Basisvariante bietet der Variante bei 1.197 ccm Hubraum eine Leistung von 86 PS (63 kW) bei 4.300 bis 5.300 U/min. Sein maximales Drehmoment liegt bei 160 Nm zwischen 1.400 und 3.500 Umdrehungen. Beim grundlegenden Dieselmodell mit 1.598 ccm Hubraum dürfen 105 PS (77 kW) erwartet werden, das Drehmoment erreicht in diesem Fall maximal 250 Nm zwischen 1.500 und 2.750 Umdrehungen.

vw golf variant mj2013 img 01 960x540 - VW Golf Variant (2013)
VW Golf Variant (2013)

Fahrleistungen

Das Hochbeschleunigen aus dem Stand auf 100 Stundenkilometer wird in den genannten Modellen in 11,9 bzw. 10,7 Sekunden möglich. Als Höchstgeschwindigkeit werden 179 km/h bzw. 192 km/h Spitze geboten.

Fazit

Während die Leistungswerte den gewohnten Standard liefern, macht der neue Golf Variant vor allem optisch einiges her und schafft für Familien den vielfach gewünschten Zusatzstauraum. Einzelfahrer und Pärchen dürften hingegen mit dem Stufenheck des Golfs zufrieden sein und können sich den Aufpreis einsparen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert