VW ID. Buzz GTX LWB vs. Kia EV9 GT-Line: Viele Parallelen, wenige Unstimmigkeiten

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So unterschiedlich sind die beiden jeweils als Sechs- und Siebensitzer erhältlichen Großraum-Fahrzeuge – VW ID. Buzz GTX LWB (Langversion) sowie Kia EV9 GT-Line – nicht, mehr noch: Sie teilen mehr Gemeinsamkeiten, als der oberflächliche Blick erahnen lässt. Darüber hinaus ist es vor allem seitens Kia gesetztes und ausgesprochenes Ziel, den EV9 gegen den ID. Buzz zu positionieren. Und das macht auch Sinn: Beide Fahrzeuge sind nicht nur mit den selben Sitzkonfigurationen erhältlich; beide sind rein elektrisch, haben Allradantrieb, ähnliche Innenraumverhältnisse sowie Leistungsdaten (deutlich über 300 PS) und sind für Familie als auch für geschäftliche Anwendungen einsetzbar. Wir haben die beiden gegenüber gestellt!

Zwei Großraum-Fahrzeuge im Vergleich

Der Automarkt erlebt eine durchaus spannende Entwicklung mit der Einführung neuer elektrischer Großraumlimousinen. Zwei Modelle in diesem Segment sind der VW ID. Buzz GTX LWB und der Kia EV9 GT-Line. Beide Fahrzeuge sind als Sechs- oder Siebensitzer erhältlich.

Design und Abmessungen

Der ID. Buzz GTX LWB besticht durch sein ikonisches Design, das an den klassischen VW-Bus erinnert. Mit einer Länge von 4,95 Metern und einer Höhe von 1,98 Metern bietet er ein geräumiges Interieur, das durch die busartige Karosserieform maximiert wird. Die Stirnfläche ist durch die hohe Bauweise groß, was sich jedoch nicht negativ auf den aerodynamischen CW-Wert von 0,29 auswirkt.

Galerie: VW ID. Buzz GTX LWB (2024)

VW ID. Buzz GTX LWB (2024)
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Die GTX-Logos prangen jeweils an den Flanken der vorderen Türen. ...

Im Gegensatz dazu präsentiert sich der Kia EV9 GT-Line als modern gestaltetes SUV. Mit 5,01 Metern Länge und einer Höhe von 1,77 Metern wirkt er sportlich und robust. Der EV9 ist mit einem verlängerten Dachkantenspoiler und eleganten LED-Lichtleisten ausgestattet, die seine moderne SUV-Optik unterstreichen.

Innenraum und Komfort

Der Innenraum des ID. Buzz bietet viel Flexibilität. Die Langversion verfügt über 25 Zentimeter mehr Radstand, was sich positiv auf den Platz auswirkt. Die Sitze sind aus hochwertiger Mikrofaser und Leder, und das Glasdach sorgt für ein luftiges Raumgefühl. Die Sitze lassen sich individuell anpassen, bieten jedoch keine Rückrüstmöglichkeit für andere Konfigurationen.

Der Kia EV9 beeindruckt mit einem luxuriösen Interieur. Das weiche Kunstleder vermittelt ein Gefühl von Eleganz, und die Sitze bieten sowohl in der zweiten als auch in der dritten Reihe hervorragenden Komfort. Die Raumaufteilung im EV9 ist allerdings etwas kompakter, was zu weniger Beinfreiheit in der dritten Reihe führt.

Galerie: Kia EV9 GT-Line Kofferraum, Interieurdetails & Variabilität

Kia EV9 GT-Line Kofferraum, Interieurdetails & Variabilität
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Viel Platz bietet der EV9 auch für Gepäck: 333 Liter stehen bei aufrechter Position aller Sitze zur Verfügung, bis zu 828 Liter bei umgeklappter dritter Reihe (Siebensitzer: 807 Liter; jeweils bis Fensterhöhe).

Technische Daten und Leistung

Der ID. Buzz GTX nutzt die MEB-Plattform von Volkswagen und bietet 340 PS aus zwei Elektromotoren, wobei eine Asynchronmaschine an der Vorderachse verbaut ist. Der EV9 setzt auf die E-GMP-Plattform von Hyundai und Kia und liefert beeindruckende 385 PS mit zwei PSM-Motoren.

Kia EV9 GT-Line im Test

Der ID. Buzz ist mit einer 86 kWh große Batterie ausgestattet, die eine gute Balance zwischen Reichweite und Effizienz bietet. Der Kia EV9 hat eine größere Batterie mit knapp 100 kWh, was ihm eine etwas höhere Reichweite im Alltag verleiht.

Fahrverhalten

Im direkten Fahrvergleich zeigt sich der ID. Buzz als agiler und effizienter im Stadtverkehr. Seine Busform und der kleinere Wendekreis machen ihn ideal für urbane Umgebungen. Der Kia EV9 hingegen bietet auf der Autobahn eine komfortable Fahrt, was vor allem auf längeren Strecken von Vorteil ist. Aber Achtung: Bei höheren Geschwindigkeiten wirkt das Fahrwerk zu komfortabel und die Karosserie kann sich bei Querfugen aufschaukeln.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Beide Modelle sind in der Oberklasse angesiedelt. Der ID. Buzz GTX LWB beginnt bei knapp 80.000 Euro, während der Kia EV9 GT-Line bei rund 81.000 Euro startet. Trotz des höheren Preises bietet der EV9 ein paar mehr PS mehr Leistung, was ihn für Käufer interessant macht, die Wert auf Power legen.

Fazit

Der VW ID. Buzz GTX LWB und der Kia EV9 GT-Line sind zwei beeindruckende Elektrofahrzeuge, die unterschiedliche Stärken aufweisen. Der ID. Buzz punktet mit Raumgefühl und Flexibilität, während der EV9 mit seiner Leistung und luxuriösen Ausstattung überzeugt. Letztendlich hängt die Wahl zwischen diesen beiden Fahrzeugen von den individuellen Prioritäten der Käufer ab. Ob geräumiger Elektrobus oder leistungsstarkes SUV, beide Modelle setzen Maßstäbe in ihrer Klasse.

VW ID. Buzz GTX LWB im Test

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

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