VW Polo GTI Edition 25: Ein enttäuschender Geburtstag
Es hätte sehr cool werden können: Seit 25 Jahren und mittlerweile sechs Generationen ist der Polo GTI schon im Markt – und das zurecht überaus erfolgreich. Diesen besonderen Geburtstag könnte man gemeinsam mit seinen Fans gebührend feiern, doch Wolfsburg (ver)schläft: Weder die (auch von uns sehnlichst erwartete) Mehrleistung, noch besondere technische Finessen oder liebevolle Details bleiben beim VW Polo GTI Edition 25 aus. Es bleibt zwar ein richtig gutes Auto, doch ein so unemotionales Jubiläumsmodell torpediert den noch weiten Weg zur „Love Brand“.
Optionale Ausstattung wird Serie
Okay, Abarth kommt dieser Tage mit einem Baumarkt-Lautsprecher mit heraushängendem Kabel unter dem Auto bei seinem 500e. Auf diesem Niveau sind wir bei Volkswagen glücklicherweise noch nicht. Dennoch: Beim VW Polo GTI Edition 25 gibt es keine besonderen Sportsitze, keine Mehrleistung, keine technischen Anpassungen, wie beispielsweise eine offensivere Vorderachsabstimmung oder eine knackigere DSG-Abstimmung und auch (obwohl es eigentlich klar war) keine Handschalter-Version. Weniger Wertschätzung für einen 25er-Geburtstag einer „Ikone“, wie sie Volkswagen selbst nennt, geht kaum.
Stattdessen gibt es ein Vertriebs-Paket mit optionaler Ausstattung, die beim Jubiläumsmodell serienmäßig ist. Darunter fällt beispielsweise das Matrix-LED-Licht IQ.Light. Nett gemeint – und kann durchaus für Kunden auch Sinn machen. Aber damit können keine Emotionen aufgebaut werden. Das ist enttäuschend – so gut der Polo GTI auch ist. Und ich denke ich spreche für unsere gesamte Redaktion – ganz vorne mit dabei mein Kollege Benjamin als Fanboy des Polo GTI.
Ein speziell abgestimmtes Fahrwerk spendiert VW dann doch
So verfügt der Zweiliter-TSI-Motor nach wie vor über 207 PS und 320 Nm Drehmoment. Serienmäßig soll die Sonderedition allerdings mit einem speziell abgestimmten Sportfahrwerk ausgerüstet sein, das die Karosserie um 15 Millimeter absenkt. Allerdings geht aus der Pressemitteilung von VW nicht hervor, was genau an diesem speziellen Fahrwerk gemacht wurde. Oder ob es sich dann doch um das „normale“ Fahrwerk des Polo GTI handelt. Weil 15 Millimeter tiefer als das Fahrwerk des Polo GTI würde bedeuten 30 Millimeter tiefer als das Fahrwerk des Serien-Polo. Wir klären.
Wie gewohnt arbeitet an der Vorderachse die elektronische Differentialsperre XDS. Die ist auch beim Polo GTI dabei und arbeitet präzise. Eine mechanische Quersperre wie beim Golf GTI wäre auch für ein Jubiläumsmodell zu viel gewesen, klar.
Generell haben wir vom Sondermodell des Polo GTI einfach zu viel erwartet. Und deswegen mag die Enttäuschung auch so groß sein. Dass VW so derart radikal den Rotstift ansetzt schlägt auf das Gemüt. Und lässt die Bindung zur Marke – zumindest in den sportiven Modellen – weiter verblassen. Volkswagen, die uns beim Polo GTI schon eine WRC-Version geschenkt haben, die groß in der Rallye waren, die einen Handschalter auf den Markt gebracht haben: Was ist nur los?!
VW Polo GTI Edition 25 Bestellstart und Preis
Der Polo GTI Edition 25 ist ab dem 1. Juni in Deutschland zu einem Grundpreis ab 35.205 Euro bestellbar. Zum Vergleich: Der Grundpreis des Basis-Polo GTI liegt bei rund 31.000 Euro. Für das Jubiläumsmodell, das auf 2.500 Einheiten limitiert ist, wird voraussichtlich eine erhöhte Preisstabilität erreicht.
Produziert wird der Polo GTI Edition 25 – so wie der Großteil der Polo Modelle – im Werk Kariega in der Nähe von Port Elizabeth in Südafrika. Dort baut Volkswagen Südafrika auch den Polo Vivo, den Polo und den Polo GTI.