VW Polo mit umfangreichem Update: Digitales Cockpit, Travel Assist – kein Diesel mehr
Seit nunmehr 45 Jahren und 6 Generationen – bei über 18 Millionen gebauten Autos – ist der Polo eine Instanz in der Kompaktwagenklasse. Jetzt haben ihn die Wolfsburger ordentlich aufgefrischt: Nicht nur ein weiterentwickeltes Front- und Heckdesign zeichnet das Update der sechsten Generation aus, sondern auch ein höheres Ausstattungsniveau sowie deutlich mehr Assistenz- und Komfortsysteme. Wir haben uns den kleinen Bruder des Golf schon vor seiner Premiere genauer angeschaut!
Zweiteilige-LED-Rücklichter mit Wischblinkern
Dass es so etwas noch im Polo geben wird hätten wir auch nicht gedacht: Zweiteilige Voll-LED-Rücklichter sind im Polo jetzt serienmäßig dabei. Wenn man das LED-Matrixlicht „IQ.LIGHT“ ordert bekommt man sogar Wischblinker und beim Bremsen eine Klick-Klack-Funktion am Heck. Schick! Denn die Rücklichter in Kombination mit dem neuen Heckabschluss verbreitern das gesamte Heck. Vor allem beim Polo R-Line macht sich das bemerkbar. Und: Mit Sicherheit beim kommenden Polo GTI.
Vorne gibt es analog Golf 8 eine durchgehende Lichtleiste, die in die neu gestalteten LED-Scheinwerfer weiterläuft. Diese sind serienmäßig in LED-Ausführung, H-Lampen sind endgültig Geschichte.
Neue Ausstattungslinien: Style und R-Line
Neben den beiden neuen Ausstattungslinien „Polo Style“ und „Polo R-Line“ (ebenfalls analog Golf und ID.) gibt es auch 7 neue Felgendesigns, 4 neue Außenfarben – darunter auch die hier gezeigte Vibrant Violet Metallic – sowie 4 neue Dekorfarben für das Interieur.
Während die R-Line Ausführung mit Karosserieteilen in Kontrastschwarz, einem exklusiven Felgendesign sowie einem sportlicheren Front- und Heckdesign mit verlängerter Dachabrisskante kommt, gibt sich die Style-Variante eher zurückhaltend schick. An der Front fallen hier die waagrechten Lufteinlässe mit Chrom-Streben auf, am Heck entfallen die langgezogenen, zweiflutigen Endrohrblenden.
Digitales Cockpit Serie, Travel Assist mit pACC optional
Wirklich spannend wird es im Interieur bzw. im Cockpit: Das Facelift des Polo bekommt serienmäßig ein digitales Cockpit im 8-Zoll-Format. Das 10-Zoll-Active Info-Display ist gegen Aufpreis erhältlich. In der Mitte gibt es jetzt gegen Aufpreis das höher positionierte MIB3.1 Multimediasystem in Form eines 9,2-Zoll-Displays.
Neben den digitalen Features gibt es auch ein größeres Angebot im Bereich der Komfort- und Assistenzsysteme: So ist Travel Assist mit prädiktivem ACC (pACC) auf Wunsch erhältlich. Auch gibt es einen Center-Airbag, der – für den Fall der Fälle – die vorderen Insassen noch besser schützen soll.
Kein Hybrid, kein Diesel, dafür einen GTI und einen CNG!
Nicht einmal eine 12V- oder 18V-Mild-Hybridisierung bringt Volkswagen beim Polo-Update. Aber: Die Wolfsburger halten es sich offen bis Jahresende nicht doch eine hybridisierte Variante zu bringen. Fest steht auch noch: Die Motoren bleiben grundsätzlich so wie sie bislang auch waren. Es gibt nur keinen Dieselmotor mehr – dafür bleibt der Erdgasmotor vorerst.
Preise neuer Polo und Markstart
Aufgrund des deutlich höheren serienmäßigen Ausstattungsumfangs wird der Polo sicherlich auch im Grundpreis steigen. Die genauen Preise wurden aber noch nicht kommuniziert. Mitte Mai startet der Vorverkauf des VW Polo Facelifts.