Warum sich beim Autokauf ein Kreditvergleich lohnt
Die wenigsten Deutschen nutzen beim Autokauf ihre Ersparnisse. Üblicherweise wird für die Realisierung eines neuen Fahrzeugs, unabhängig, ob es sich dabei um einen Gebrauchten oder um einen Neuwagen handelt, auf einen Autokredit gesetzt. Dieser lässt sich im Regelfall unkompliziert beantragen und mit dem Auto als Kreditsicherung praktisch über einen vereinbarten Zeitraum zurückbezahlen. Allerdings können die Konditionen für einen Autokredit durchaus unterschiedlich sein. Im Kontext von Kreditsumme, Zinssatz und zu bezahlende Rate ist es sinnvoll, einen Kreditvergleich zu nutzen, um die individuell besten Konditionen für einen solchen Kredit zu erhalten.
Ratenkredit oder Autokredit
Wie das Kreditportal Smava unlängst aufzeigte, steht die Zunahme an Neuwagenzulassungen in direktem Bezug zu den Nachfragen für Autokredite. Grund hierfür ist zum einen die finanziell immer häufiger angespannte Lage in den Haushalten. Zum anderen jedoch werden neue Fahrzeuge, aber auch Gebrauchtwagen, mit wenigen Ausnahmen von Jahr zu Jahr teurer. Zudem befinden sich die Zinsen auf einem Tiefstand. Das bedeutet, dass bei einem unachtsamen oder gar überstürzten Kauf eines Neuwagens über eine Autofinanzierung schnell einige Hundert und sogar Tausend Euro mehr bezahlt werden als nötig. Daher ist es wichtig, nicht nur die lokalen Banken zu vergleichen, sondern vor allem ein Kreditportal zu benutzen. Ein solches zeigt dann ebenfalls, ob sich ein Autokredit oder ein Ratenkredit lohnt und welche Vorteile eine Zweckbindung beim Autokredit hat.
Auffällig ist zudem, dass sich die Art der Zulassung in den vergangenen Jahren deutlich verändert hat. So werden von Jahr zu Jahr zwar 20 Prozent mehr Fahrzeuge angemeldet; ein immer größer werdender Teil von diesen ist jedoch in der Zwischenzeit ein Hybridfahrzeug oder ein Elektrofahrzeug. Zwar liegen auch hier immer noch Benziner mit knapp 35 Prozent und Dieselfahrzeuge mit etwas über 20 Prozent deutlich vorne. Allerdings hier die Verwerfungen auf dem Fahrzeugmarkt jetzt schon deutlich spürbar. Denn die Hybridfahrzeuge kommen bereits auf knapp 30 Prozent. Plug-in-Hybride auf knapp 11 Prozent und Elektrofahrzeuge auf über 14 Prozent. Dank niedriger Kreditzinsen werden diese praktisch über den Autokredit finanziert.
Die Vorteile finden sich in den Details
Wer sich allerdings für einen solchen Kredit interessiert, sollte auf das Wesentliche achten. Schließlich basiert ein solches Darlehen auf verschiedenen Faktoren wie etwa der monatlichen Rate, der damit verbundenen Laufzeit und nicht zuletzt der gewünschten Kreditsumme. Aus diesem Grund ist ein Kreditvergleich so wichtig. Denn schnell ist es möglich, dass bei einer unbedachten Kreditaufnahme sehr viel Geld extra bezahlt wird. Nachdem ein Autokredit über die monatliche Rate bis zur kompletten Rückzahlung die finanzielle Situation des Haushalts belastet, sollte sich dieser darüber hinaus in einem Rahmen befinden, indem ein vernünftiges Wirtschaften möglich bleibt.
Ein Kreditportal, dass ein Kreditvergleich anbietet, hilft, die enormen Zinsunterschiede bei einzelnen Kreditinstituten deutlich sichtbar zu machen. Denn diese Preisunterschiede können im Einzelfall eine hohe Differenz ausmachen. Das kann einen Unterschied von bis zu 60 Prozent zwischen einzelnen Banken bedeuten. Ein Faktor, der selbstverständlich für einen günstigen Autokredit entscheidend ist.
In dem Bericht von Smava spricht Alexander Artopé, Geschäftsführer des Kreditportals, unter anderem darüber, dass Privatpersonen mindestens 10 Banken, besser noch mehr in den Kreditvergleich mit einbeziehen sollten. Das ist selbstverständlich alleine kaum machbar. Ein Kreditportal für den Kreditvergleich, um den passenden Autokredit zu finden, ist entsprechend nicht nur eine gute Ausgangsbasis für die Gegenüberstellung von verschiedenen Daten, sondern spart in vielen Fällen sehr viel Geld.
Dieser Beitrag enthält Produktplatzierungen bzw. Werbeinhalte. Seine Produktion wurde finanziell unterstützt.