Wieso ist an einer Total Energies Tankstelle “Bei Gewitter das Laden von Elektrofahrzeugen verboten”?

a64c38e9f7424e2cb963ba5fae33bca0 - Wieso ist an einer Total Energies Tankstelle "Bei Gewitter das Laden von Elektrofahrzeugen verboten"?

Neulich ist uns mit unserem Kia EV6 RWD Testwagen ein Hinweis an einer Ladestation – betrieben von Total Energies – auf dem Weg von Berlin nach Braunschweig aufgefallen: “Bei Gewitter ist das Laden von Elektroautos verboten!” Wieso schreibt der Betreiber – Total Energies – diesen Hinweis auf die Ladesäule? Ist hierbei etwas dran? Wir haben recherchiert.

Kia EV6 77 kWh RWD Heckantrieb 2023 Yachtblau im Test und Fahrbericht Kia EV6 Yachtblau Kia EV6 Heckantrieb Reichweite AUTOmativ.de Benjamin Brodbeck 26 750x450 - Wieso ist an einer Total Energies Tankstelle "Bei Gewitter das Laden von Elektrofahrzeugen verboten"?
Gewitter gelten für Menschen als potenzielle Gefahrenquelle, und das flüchten ins Haus, sobald Blitze am Himmel zucken, ist eine gängige Reaktion. Doch wie verträgt sich ein E-Auto mit Regen und Gewitter?

Generell ist das Laden bei Regen als auch Gewitter sicher

Über den Gefahrenhinweis wundert sich auch ein Youtube-Nutzer.

Generell kann das E-Auto-Laden bei Regen als auch bei Gewitter als sicher betrachtet werden. Dank spezieller Vorkehrungen sind Ladestationen und Wallboxen gut geschützt. Isolierung, Schutzschalter und abgedichtete Ladestecker bieten bestmöglichen Schutz. Ebenso verfügen die Ladestationen über einen Überspannungsschutz, um eventuelle Blitzeinschläge abzufangen und Schäden zu verhindern.

Nur kommt es auch immer darauf an wen man fragt: Obwohl das Laden bei Regen bedenkenlos möglich ist, empfehlen Feuerwehrleute, jegliche Aktivitäten im Freien während eines Gewitters zu vermeiden, da Blitzeinschläge unberechenbar sind und enorme Mengen an Strom freisetzen können. Das hat aber in erster Linie nichts mit Laden bei Gewitter zu tun, sondern beinhaltet vielmehr jegliche Aktivitäten bei Gewitter im Freien zu unterlassen. Natürlich kann auch – ähnlich wie bei anderen elektrischen Geräten – ein E-Auto durch Blitzschlag Schaden nehmen.

Kia EV6 77 kWh RWD Heckantrieb 2023 Yachtblau im Test und Fahrbericht Kia EV6 Yachtblau Kia EV6 Heckantrieb Reichweite AUTOmativ.de Benjamin Brodbeck 27 750x450 - Wieso ist an einer Total Energies Tankstelle "Bei Gewitter das Laden von Elektrofahrzeugen verboten"?

E-Auto laden bei Regen und Gewitter: Sicherheit dank IP-Schutzklasse

Für das Laden von Elektrofahrzeugen bei Regen und Gewitter spielen die IP-Schutzklassen eine entscheidende Rolle. Der sogenannte IP-Code gibt Auskunft darüber, wie gut elektrische Betriebsmittel und Systeme, wie eben E-Autos, gegen das Eindringen von Fremdkörpern und Wasser geschützt sind. Der IP-Code besteht aus zwei Kennziffern: Die erste gibt Auskunft über den Schutz gegen eindringende Fremdkörper und Berührungsschutz, während die zweite Kennung den Schutz gegen Tropfwasser, Wasserstrahlen und eindringendes Wasser bei zeitweiligem oder langem Eintauchen definiert.

Dank geeigneter IP-Schutzklassen sind Ladestationen und Wallboxen auch bei widrigen Wetterbedingungen wie Regen und Gewitter gut vor Feuchtigkeit und Wasser geschützt. Das E-Auto-Laden kann somit sicher und bedenkenlos erfolgen, solange man die grundsätzlichen Sicherheitsempfehlungen bei Gewittern im Freien beachtet.

Und wie schaut es auch mit Hochwasser und Ladestationen?

Bei Hochwasserereignissen stehen nicht nur Wohnungen und Fahrzeuge unter Wasser, sondern auch E-Ladestationen könnten betroffen sein. Moderne Ladestationen verfügen über zuverlässige Sicherheitseinrichtungen, die eine automatische Abschaltung bei Überflutung gewährleisten. Dadurch wird die Gefahr eines Kurzschlusses oder anderer elektrischer Schäden deutlich minimiert. Darüber hinaus sind Ladestationen in der Regel mit Erdungsanschlüssen ausgestattet, die sicherstellen, dass bei Beschädigungen durch das Hochwasser der Strom kontrolliert in den Boden abfließt und keine Gefahr von Stromschlägen für Menschen besteht.

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1423 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck