Wörthersee GTI-Treffen 2017: Zweischneidiges Schwert | Bildergalerie
Es geht immer noch tiefer. Das ist nicht nur das Motto des 36. GTI-Treffens am Wörthersee, sondern das der letzten Jahre – trifft aber den Kern der Sache ziemlich exakt. Sogar Volkswagen legte den neuen up! GTI tiefer. Mit seinen Seitenschwellern den Asphalt aufzukratzen gehört schon zum guten Ton – den Girls mit Dosenbier beim Autowaschen zuzujubeln ist Standard. Das gestern zu Ende gehende GTI-Treffen 2017 war eine Wörtherseeparty für alle mit Benzin in den Adern sowie ungebremster Leidenschaft für Volkswagen. Doch es gab erstaunlicherweise auch einen starken Gegentrend für Klassiker und Originale. Wir haben die hochwertigsten Impressionen.
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Volkswagen als einziger offizieller Hersteller
Es gab Zeiten in denen auch Skoda und Audi auf dem GTI-Treffen Präsenz zeigten.
Doch im Zuge der Rückführung zu alten Traditionen pflegt nur noch Volkswagen als einziger Hersteller die Markenpräsenz auf dem legendären GTI-Treffen.
Überhaupt sind erfreulicherweise meistens ohnehin nur Volkswagen-Fabrikate oder zumindest Volkswagen-Konzern-Marken zu sehen. Ausnahmen wie zum Beispiel der Ferrari F40 waren hier nur eine witzige Randnotiz.
Tuning von A bis Z und zurück
Klar ist: das GTI-Treffen 2017 am Wörthersee war eine Tuning World 2.0 – nur eben mit deutlich weniger Markenvielfalt. Vom Außenbereich mit heißen Reifen, Zuckerwatte-Rauch und Mädels-Autowasch über einen unendlichen Autocorso und unzähligen Außenbereichen und Ständen der Tuningindustrie war einfach alles vertreten.
Eines der Mottos war: tiefer, breiter, lauter. Das geht oftmals vollkommen zu weit und endet in der absoluten Entgleisung. Doch es waren auch durchaus schick und qualitativ hochwertig zurechtgemachte Fahrzeuge unterwegs – historische als auch neue.
Klassische Fahrzeuge mit Pfiff auf dem GTI-Treffen 2017
Unser Titelbild spricht Bände – und lässt Bullifahrer träumen. Der Schweizer Phillip hat seinen Traum wahr gemacht und traf seinen Bulli durch Zufall; oder wie er sagt: der Bulli fand ihn. Die Restauration dauerte zwar eine gefühlte Ewigkeit, doch nach dem Einbau eines komplett neuen Motors mit Porsche-Komponenten und 120 PS sowie der Neubepolsterung in weißem Leder inklusive Sonderanfertigung eines Kinderwagens in Außenfarbe steht der VW Bus T1 da wie eine Eins.
Volkswagen präsentierte VW up! GTI
Volkswagen brachte nicht nur die traditionellen Azubi-Konzeptautos mit zum See, sondern auch eine kleine Überraschung im Kleinstwagen-Segment. Eine Pocket Rocket: den neuen VW up! GTI mit 115 PS und 200 Nm Drehmoment, der schon im nächsten Jahr beim Händler stehen soll.