Wohnmobile 2014: Vollintegrierte von Carthago, Detleffs und Rapindo
Carthago Chic E-Line Yachting Edition
Wie immer befindet sich Carthago mit seinen Reisemobilen im oberen Preissegment, das gilt auch für die neue Einstiegsvariante des Vollintergrierten Carthago Chic E-Line. Die Sonderedition ist ab 120.000 Euro zu kaufen und kann mit edlen Materialen im Innenraum glänzen. Gegenüber dem Serienmodell und einzeln bestellten Optionen wie beispielsweise Lederkassetten, Küchenfronten in Yachtdekor oder einem besonderen Uhren Set, liegt der Preisvorteil bei rund 14.000 Euro.
Dethleffs EVAN 520 B
Beim renommierten Hersteller Dethleffs gibt es ab sofort ein neues Einstiegsmodell in der Baureihe EVAN. Der EVAN 520 B ist ab einem Listenpreis von 54.599 Euro in Deutschland zu kaufen. Mit einer kompakten Länge von 5,22 Meter ist der EVAN 520 B ideal geeignet, um auch im Urlaub problemlos in fremden Innenstädten ein Parkplatz zu finden. Geschlafen wird auf einem Hubbett. Gegen Aufpreis spendiert Dethleffs ein weiteres Hubbett im hinteren Bereich unterhalb des Aufstelldaches, das zudem für ein sehr angenehmes Raumklima sorgt. Besonderes Kennzeichen ist die breite Hecktüre durch die man sperrige Gegenstände ja sogar ein ganzes Motorrad einladen kann.
Rapido 840 F
Den Rapindo 840 F kann man wohl als den kürzesten Vollintegrierten für 2014 bezeichnen. Mit einer länge von 6,58 ist der neue Rapindo nur unwesentlich länger als viele Kastenwagen. Im Heck befindet sich ein Queensbett das trotz seitlicher Positionierung von beiden Seiten bequem bestiegen werden kann. Über der Fahrerkabine gibt es noch ein Hubbett mit zwei weitern Schlafplätzen. Die Küche quer zur Fahrrichtung positioniert und dient als Raumteiler zwischen Schlaf- und Wohnbereich. Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich der Sanitärbereich mit freistehendem Waschtisch und abgetrenntem Toiletten- bzw. Duschraum. Die Sitzgruppe wird aus zwei seitlichen Einzelsitzen und den Fahrerhaussitzen gebildet. Der Preis für den kompakten Rapido 840 F beginnt bei 63.200 Euro.