Yamaha YFM350R

Mit dem Freizeit-Quad Yamaha YFM350R erscheint der Nachfolger der Yamaha YFM 350 Warrior auf dem deutschen Markt, dem weltweit meistverkauften Quad. Die Yamaha YFM350R erhält nicht nur optische, sondern auch technische Optimierungen.

yamaha yfm350r mj2013 img 09 596x447 - Yamaha YFM350R
Yamaha YFM350R in Action

Der altbewährte Motor erhält ein kleines Plus an Leistung, ist ansonsten aber genauso zuverlässig und langlebig wie der des Vorgängers. Seit Anfang 2004 gibt es die Yamaha YFM350R, die 2012er Version eignet sich für den Toureneinsatz und dem Fahren auf Landstraßen. Die unverbindliche Preisempfehlung des Hersteller beträgt – inklusive Nebenkosten – 6.195 Euro. Als Yamaha YFM350R-W kostet das Quad 7.495 Euro zuzüglich Nebenkosten.

Galerie: Yamaha YFM350R in Action

Yamaha YFM350R in Action
Picture 1 of 10

Preis und Verbrauch

Die Yamaha YFM350R kostet in Deutschland mindestens 6.195 Euro, hinzu kommen noch Nebenkosten. Laut Hersteller fasst der Tank neun Liter, die tatsächliche Reichweite des Quads ist stark abhängig von der persönlichen Fahrweise sowie von Untergrund und Witterung.

Motor und Antrieb

In der Yamaha YFM350R ist ein luftgekühlter 1-Zylinder-4-Takt-Motor verbaut, dieser leistet aus 348 ccm Hubraum bis zu 20kW (27 PS). Der Motor ist so ausgelegt, dass ein hohes Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich erzielt wird. Das Getriebe verfügt über sechs Gänge plus Rückwärtsgang. Der Antrieb erfolgt über die Hinterräder (2WD).

Fahrleistungen

Die Höchstgeschwindigkeit der Yamaha YFM350R beträgt zirka 98 km/h. Das Freizeit-Quad kann für Offroad-Fahrten und Toureneinsätze verwendet werden. Groß dimensionierte innenbelüftete Scheibenbremsen sorgen für ein gutes und zuverlässiges Bremsverhalten. Die Radaufhängung ist einstellbar und besitzt einen langen Federweg (200 mm vorn, 210 mm hinten). Die Bodenfreiheit von 115 mm ermöglicht, auch schwierigeres Terrain meistern zu können.

Fazit: Yamaha YFM350R

Die 6.195 Euro teure Yamaha YFM350R ist ein Freizeit-Quad, das Offroad- und Touring-Fahrten nicht scheuen muss. Das Gefährt ist vielseitig einsetzbar und aufgrund von leichten Komponenten aus Aluminium nur 180 Kilogramm im fahrbereiten Zustand schwer. Insgesamt ein vielseitiges Quad für Einsteiger und Fortgeschrittene, ausgestattet mit solider Technik. Für denn Wettbewerbssport oder extreme Offroad-Fahrten ist die Yamaha YFM350R aber kaum ausreichend.

 

1 thoughts on “Yamaha YFM350R

  • 8. Januar 2020 um 01:40 Uhr
    Permalink

    guten Tag, ich fahre eine Warrior 350 Baujahr 1998 und bin sehr zufrieden,leider ist sie gedrosselt einge-
    tragen. Ich möchte das jetzt ändern und die offenen Leistung nach Werksdaten eintragen lassen.Dazu
    brauche ich die technischen Daten – Leistung Drehzahl Leerlauf,Drehzahl Höchstgeschwindigkeit – Höchstgeachwindigkeit sowie KW – PS, damit der TÜV das eintragen kann.

    Woher bekomme ich ein solches Datenblatt, ich finde im ganzen Internet nichts, ich will keine LOF -Zugmaschineneintrag, ich fahre Straße! an einen Ferrari baut man auch keine Anhängerkupplung.

    Wobei ich anfügen will, ich bin Rentner-kein Raser, will aber die volle Leistung als Sicherheit z.B. beim Überholen oder Autobahnfahrt. Ich habe 11kw eingetragen und 58kmh Höchstgeschwingkeit da über-
    holen mich Radfahrert! Aber ohne das Dokument einer genauen Hersteller Motorleistungsbeschreib-
    ung geht nichts.

    Vielleicht können sie mir ja helfen, ich glaube das thema interessiert sehr viele, danke im voraus für
    Ihre Bemühungen,

    Gruß Dietmar Frank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert